Werner Wieni Keller

Werner Keller wurde am 29. Januar 1934 in Zürich geboren. Nach Schulabschluss machte er eine Lehre als Motorradmechaniker. Er war schon als Kind musikbegeistert und mit 14 Jahren war er bereits im Besitz eines Saxophons. Er spielte für sich, ohne Musikunterricht zu nehmen und versuchte die Schlager nachzuspielen, die damals in Mode waren. Schon bald nach dem zweiten Weltkrieg hatte man in der Schweiz die Gelegenheit Jazz zu hören und als er dann zum ersten Mal richtigen Jazz hörte, interessierte ihn nur noch diese Art von Musik, was bis heute so geblieben ist.

Wenn irgendwo Jazz gespielt wurde - es gab in der Schweiz bereits Ende der 1940er Jahre eine kleine Jazzszene - war Werner, auch "Wieni" genannt, dabei. So lernte er andere "Jazzverrückte" kennen. Sie übten und spielten zusammen wo immer möglich, in Garagen, Wohnungen und ab und zu sogar in einem Gartenhäuschen.

1951 gründeten sie eine feste Band mit dem für damals treffenden Namen "Tremble Kids", denn das Zittern bei den ersten Auftritten war gross!

Als der Klarinettist aufhörte, kaufte sich Wieni eine Klarinette und lernte darauf zu spielen, autodidaktisch und ohne Notenkenntnisse. Er hat auch heute noch grösste Mühe mit den Noten.

Musikalisches Vorbild waren amerikanische Bands, die einen einfachen New Orleans Stil mit Banjo und Tuba spielten.

Wieni war ein begeisterter Schallplattensammler und als er dann die Konzertaufnahmen (Town Hall Concert) von Louis Armstrong hörte, gab es für ihn nur noch eines: auf diese Art wollte er spielen, ein flüssiger, leichter Rhythmus, mit Piano und Bass. Banjo und Tuba kamen nicht mehr in Frage. Nach wie vor spielt er mit Vorliebe einen modernen Dixielandstil mit einer swingenden, mainstreamartigen Rhythmusgruppe.

Wienis Vorbilder waren die Klarinettisten Pee Wee Russel, Edmund Hall und auch Barney Bigard. Er wollte diese aber nie kopieren. Er legte immer grossen Wert auf den Ton und hat deshalb auch seinen ganz persönlichen Sound. So sagte ein deutscher Jazzkenner: "Ich höre im Radio eine Klarinette und nach 3 Tönen weiss ich, das ist der Werner Keller".

Von 1951 bis Ende 1955 spielten die Tremble Kids mit immer grösserem Erfolg in der ganzen Schweiz und in Süddeutschland. Wieni war der Bandleader. Er hat dieses Amt schon kurz nach der Gründung übernommen. Im Jahre 1956 spielte die Band 5 Monate lang in Düsseldorf im damals sehr bekannten Jazzclub "New Orleans". So begann seine "Karriere" als Berufsmusiker.

Die Tremble Kids spielten in fast allen Clubs in der BRD, in Spanien, Italien, Oesterreich, Norwegen, Frankreich und natürlich in der Schweiz. Sie machten als erste europäische Band überhaupt eine Konzerttournee in Polen.

1956 konnte die Band ihre erste Schallplatte einspielen und es sollten noch einige folgen. Columbia nahm sie unter Vertrag. Sie spielten u.a. mit Bill Coleman und Wild Bill Davison Platten ein.

Fünf Jahre lang war die Band unterwegs. Dann kamen Beat und Pop auf und es wurde immer schwieriger, gute Engagements zu finden. 1961 entschloss sich Wieni, das Leben als Berufsmusiker aufzugeben, aber nicht das Musikmachen. Mitten in der Altstadt von Zürich gab es die Casabar. Wieni überredete den Besitzer dazu, dort Jazz zu spielen. Es wurde von Anfang an ein grosser Erfolg. Er machte das musikalische Programm und stellte Formationen zusammen. Viele amerikanische Solisten spielten in der Casabar.

1963 heiratete er und wurde Vater eines Sohnes. Er gründete mit seiner Frau ein Detailhandelsgeschäft und war dadurch stark engagiert. Den Kontakt zu ehemaligen Mitmusikern wie Oscar Klein, Charly Antolini und vielen anderen mehr verlor er aber nie.

Den Anstoss für eine vermehrte Musikertätigkeit gab 1971 ein Schallplattenvertrag mit der MPS in Villingen. Wieni spielte wieder regelmässig mit den Tremble Kids, aber auch oft mit lokalen Swing- und Dixielandbands. Seit 1985 spielt er mit einer Band, die inzwischen über die Grenzen hinaus bekannt geworden ist, den Buddhas Gamblers. Diese Band pflegt mehrheitlich einen Swingstil. Aber Wienis wichtigste, musikalische Station sind die Tremble Kids geblieben.

Er hatte während seiner Musikerkarriere Gelegenheit mit vielen berühmten Jazzmusikern zu spielen u.a. mit Bill Coleman, Albert Nicholas, Wild Bill Davison, Joe Jones, Roy Eldrige, Nelson Williams, Bud Freeman, George Wein, Dick Wellstood, Ralph Sutton, Joe Turner, Benny Waters, Buck Clayton, Hal Singer, Henry Red Allen.

Und zum Schluss noch eine Geschichte oder besser gesagt eine wahre Anekdote:
1955 kam Louis Armstrong nach Zürich und seine Ankunft im Flughafen Kloten wurde für den Film "Satchmo the Great" gefilmt. Die Tremble Kids hatten die ehrenvolle Aufgabe ihn musikalisch zu empfangen. Spontan spielten Louis und seine ganze Band mit. Edi Jegge, der Trompeter, spielte ganz nah bei Louis und dieser sagte am Schluss zu ihm: " You blow a good trumpet", und Edi meinte ganz keck: " You too!"

(Alle Fotos dieser Session im Buch 1, S. 25-27.)

Werner Keller was born in Zurich on January 29, 1934. Upon graduation, he completed an apprenticeship as motorcycle mechanic. He loved music even as a child, and had his own saxophone at the age of 14. He played it for himself, without taking any music lessons, and tried his hand at playing the hits of the day. Soon after World War II, the first jazz music began to appear in Switzerland and he began an instant fan the first time he heard it and remains so today!

Whenever, wherever jazz was played - and there was a small jazz scene in Switzerland going back to the late 1940s - Werner, also called "Wieni", was there, which is how he met other jazz fanatics. They practiced and played together whenever they could: in garages, apartments and even now and then in a garden shed.

They founded a band in 1951 with a name that fit at the time, the Tremble Kids, because they created quite a thrill in their initial appearances.

When the clarinet player quit, Wieni bought himself a clarinet and taught himself how to play it, without being able to read music. He still is challenged by written music today.

His musical role models were Americans bands that played a simple New Orleans style jazz with banjo and tuba.

Wieni was also an enthusiastic record collector and when he held the concert recording (Town Hall Concert) of Louis Armstrong, he wanted only one thing: to play that kind of music, a flowing, light rhythm with piano and bass. The banjo and tuba were out; yet, he still preferred to play a modern Dixieland style with a swinging, mainstream rhythm group.

Wieni's idols were the clarinetists, Pee Wee Russel, Edmund Hall as well as Barney Bigard, but he never sought to copy them. He placed enormous value on the tone and in that way found his own personal sound. One German jazz aficionado said: "If I hear a clarinet being playing on the radio, I can tell it's Werner Keller after just three notes."

The Tremble Kids grew ever more popular throughout Switzerland and in Southern Germany from 1951 to the end of 1955. Wieni was the bandleader, a role he assumed soon after the founding the band. In 1956, the band played a 5-month gig at the New Orleans jazz club, a popular jazz locale at the time. That is how his "career" as a professional musician began.

The Tremble Kids played in nearly all the popular clubs in West Germany, Spain, Italy, Austria, Norway, France, and of course, Switzerland. They were the first European band to ever go on concert tour through Poland.

The band recorded its first record in 1956, which was to be followed by several more. They signed a contract with Columbia Records and played on some major albums with stars such as Bill Coleman and Wild Bill Davison.

The band toured for five years. Then beat and pop grew in popularity and it became increasingly difficult to find good gigs. Wieni decided to withdraw from his professional music career 1961, but he was not about to turn his back on making music. There was a place in the old town section of Zurich called the Casabar. Wieni talked the owner into letting jazz be played there. It was a huge hit right from the start. He put together the musical program and created band formations. Many American soloists played at the Casabar.

Wieni married in 1963 and had a son. He set up a retail store with his wife, which kept him busy for some time, but he never lost contact with his former musician friends, such as Oscar Klein, Charly Antolini and many others.

He was motivated to get more involved with music in 1971 when he signed a record contract with MPS in Villingen. Wienie began playing again regularly with the Tremble Kids, as well as with local swing and Dixieland bands. He began playing with a band that has since developed a reputation beyond the borders of Switzerland - Buddhas Gamblers. This band plays mainly in a swing style. And yet Wieni's most important musical station has remained with the Tremble Kids.

He has had occasion to play with many famous jazz musicians in the course of his career, including: Bill Coleman, Albert Nicholas, Wild Bill Davison, Joe Jones, Roy Eldrige, Nelson Williams, Bud Freeman, George Wein, Dick Wellstood, Ralph Sutton, Joe Turner, Benny Waters, Buck Clayton, Hal Singer and Henry Red Allen.

And to round off this biography, a true story:
Louis Armstrong came to Zurich in 1955 and arrived at Kloten Airport where he was met by film crew for the film: "Satchmo the Great". The Tremble Kids had the heady honor of providing a musical welcome to the jazz legend. Louis and his band spontaneous joined in and jammed with the Tremble Kids. The trumpeter, Edi Jegge, played right next to Louis, who afterwards said to him, "you blow a good trumpet," to which Edi sassed, "you too!"
(All the photos from this session can be seen in Book 1, pages 25-27.)