News & Aktualitäten!


 

Werner «Wieni» Keller ist gestorben:

Nachruf der Neuen Zürcher Zeitung vom 10. Januar 2021

 

DAS NEUE ALBUM von Werner „Wieni“ Keller:

Werner Wieni Keller: Moonglow

Werner „Wieni“ Keller und die Klarinette - das ist eine schicksalshafte Liebesbeziehung, die begann, als nach dem Zweiten Weltkrieg der Jazz auch über die Jugend des verschonten Schweizerlandes einbrach. Sie führte ihn, Wieni, mit den legendären „Tremble Kids“ zu stürmisch gefeierten Tourneen in Europa, aus Passion wurde Profession, und die unverwechselbare Stimme, die er seinem Instrument gab, ist heute ein eigenes, durchaus eigenwilliges Kapitel Musikgeschichte. Mit seiner Klarinette wurde Wieni - 2014 - achtzig Jahre alt; just so alt wie der Standard „Moonglow“ (von Will Hudson, Irving Mills und Eddie DeLange), den Duke Ellington und Benny Goodman, beinahe gleichzeitig, 1934 auf Schallplatten herausbrachten und zum Dauerbesitz von Generationen begnadeter Improvisatoren beförderten. Und da schien es ihm angebracht, seinen runden Geburtstag mit einem Stück zu begehen, das genau so alt und jung ist wie er: „Moonglow“, der Titelsong seiner neuen CD, aber noch lange nicht sein Testament.

Es sind auf dieser CD Aufnahmen von Titeln zu hören, die jedem Jazzfan vertraut sind, aber er hört sie nicht als Erinnerung, sondern als frisch geschaffene Preziosen aus einem Guss. Das liegt daran, dass Wieni vor jedem Thema den Respekt vor seinem Komponisten aufbringt, es mit seinem inneren Ohr als ein Lebewesen wahrnimmt und auf seinem Instrument als ein Geschenk feiert. Sein todsicheres Timing und sein untrügliches Gefühl für die Substanz jeder Melodie bestimmen seinen Vortrag und die Eigenschaften seiner Klarinette - sie ist er selbst.

Ja, und da wird man sich fragen, wer seine Mitspieler sind. Die Antwort ist: Er weiss es selber nicht. Er liess sich von seinem Freund Düde Dürst, dem Schlagzeuger der unvergessenen Rockband „Krokodil“, einen Soundtrack zimmern, respektive - sowohl ein Wunder der Technik als auch längst viel geübte Usanz - von amerikanischen Studiomusikern herbeischaffen. Klavier-, Gitarre-, Bass-Soli - eine transatlantische Künstlergemeinschaft von problemloser Harmonie.

Jürg Ramspeck

Details zur CD

 

Jetzt noch mehr CDs im Shop:

Der CD-Shop hat Zuwachs erhalten. Neu sind nun auch CDs von "The Tremble Kids" und "Buddha's Gamblers" erhältlich.

 

Neue Internet-Adresse:

Meine Homepage kann jetzt auch mit der neuen Internet-Adresse www.tremblekids.ch erreicht werden. Die alte Adresse www.wienikeller.ch ist aber nach wie vor gültig.

 

Neue CD:

Wieni Keller hat für TCB (The Montreux Jazz Label) eine neue CD produziert, welche bisher noch nicht auf Tonträgern veröffentlichte Aufnahmen zwischen September 1965 und Oktober 1982 enthält.

Gastmusiker

Mit dabei sind hochkarätige Gastmusiker aus aller Welt, wie z.B. Buck Clayton, Sammy Price, Bud Freeman, Wild Bill Davison, Oscar Klein, Henri Chaix, Isla Eckinger, Charly Antolini und nicht zuletzt mit dem Radio Orchester Zürich und viele andere. Details zur CD

Gastmusiker

Recovered Collector's Items

 

Ab sofort gibt's Wieni's CD-Shop:

Im neuen CD-Shop können Sie die hier vorgestellten CDs kaufen. Ausserdem gibt es von jeder CD einige Hörproben.

Alle Details wie Impressum und Trackliste sind ebenfalls im CD-Shop einsehbar.

Der Shop wird sukzessive ausgebaut mit CDs von "The Tremble Kids", "Buddha's Gamblers" usw.

 

Werner «Wieni» Keller Trio auf CD:

Werner Wieni Keller Trio

Werner Wieni Keller Roberto BossardK.T. Geier Zitat von Jürg Ramspeck:
Mit Roberto Bossard an der Gitarre und K.T. Geier am Bass gelingt Wieni Keller eine zwölfteilige Glanzleistung in der Konzentration auf das Wesentliche, in der kompromisslosen Beschwörung der ursprünglichsten Mitteilungsfähigkeit des Jazz.
Gleich mit der ersten Nummer, "Let's Jump The Blues", einer Improvisation über einen eigenen Riff, macht Werner Keller sein erworbenes Recht auf grösstmöglichen Ausdruck bei grösstmöglicher Direktheit geltend. Auch in zwei weiteren Eigenkompositionen, "Lazy Day" und "Mary's Lullaby", stellt er sich als ein Meister der unmittelbaren Empfindung und der schnörkellosen Selbstäusserung vor. Details zur CD